Neubau Forschungs- und Technologiezentrum EcoMaT

Neubau Forschungs- und Technologiezentrum EcoMaT
Airport-Stadt Ost, Bremen
Auftraggeber
H.A.G.E. Grundstücksverwaltungsgesellschaft mbH über WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Neubau eines Forschungs- und Technologiezentrums für Leichtbau/ Innovative Materialien/ Oberflächentechnologie mit Laboren, Technikum und Büroräumen. Insgesamt soll der Neubau 5 Stockwerke mit einer Nettogrundfläche von ca. 21.800 m² umfassen. Dabei wurden ca. 630 Vollverdrängungsbohrpfähle im ca. 5.400 m² großen, nicht unterkellerten Gebäudebereich eingebracht sowie ein ca. 1.600 m² großes Trogbauwerk (Spundwand und Dichtsohle) für die Flachgründung der Teilunterkellerung vorgesehen. Besonderheiten der Maßnahme waren der stark setzungsempfindliche Baugrund (mehrere Meter mächtige Weichschichten) und dass Tiefgründung und Flachgründung nebeneinander ausgeführt wurden. Die Dichtsohle der Baugrube wurde in Form einer Weichgelsohle hergestellt.