Feierliche Einweihung des Neubaus der Feuerwehr Kernstadt Stadtallendorf

Am Samstag, den 20. Januar 2024, fand die feierliche Einweihung des Neubaus der Feuerwehr Kernstadt Stadtallendorf statt, ein bedeutender Meilenstein für die Stadt und ihre Bewohner. Der Tag wurde von zahlreichen Ehrengästen und der Gemeinschaft mit großer Vorfreude erwartet.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Bürgermeister, Herrn Somogyi, der die Bedeutung der Feuerwehr für die Sicherheit und das Wohlergehen der Stadt hervorhob. Es folgten Grußworte von Herrn Stadtbrandinspektor Schulz, Herrn Wehrführer Wiegand sowie Vertretern der Gäste, die alle die wichtige Rolle der Feuerwehr in der Gemeinde betonten.

Ein besonderer Moment war die Erläuterung des Architekten, Herrn Burkhard Sasse, der Einblicke in die Planung und Realisierung des beeindruckenden Neubaus gab. Das moderne Design und die innovativen Funktionen des Gebäudes spiegeln den fortschrittlichen Geist von Stadtallendorf wider.

Ein emotionaler Höhepunkt der Feier war die Weihung und der Segen, der von den Pfarrern der Kirchengemeinden ausgesprochen wurde. Dieser Akt unterstrich die Verbundenheit der Feuerwehr mit der Gemeinde und ihren Werten.

Ein Highlight für die jüngeren Besucher war die Präsentation des Rollwagens für Brandschutzerziehung. Dieses Tool wird wesentlich dazu beitragen, das Bewusstsein für Brandschutz in der jungen Generation zu schärfen.

Den Abschluss des offiziellen Teils bildete eine Besichtigung des neuen Gebäudes, bei der die Gäste einen direkten Eindruck von den verbesserten Möglichkeiten und Ressourcen der Feuerwehr erhalten konnten. Bei einem leckeren Imbiss und Umtrunk klang die Veranstaltung gemütlich aus und bot Raum für Austausch und Gemeinschaft.

Mit dem neuen Feuerwehrgebäude ist Stadtallendorf gut gerüstet für die Herausforderungen der Zukunft und setzt ein starkes Zeichen für Sicherheit und Zusammenhalt in der Gemeinde.