Prof. Dr.-Ing. Ernst Biener verstorben l 22.12.2018 †

Nach kurzer und schwerer Krankheit ist unser Partner und Chef Ernst Biener für uns alle überraschend am 22. Dezember 2018 verstorben.

 

Ernst Biener wurde am 26.06.1954 in Haselünne geboren und ist auch dort aufgewachsen. Sein Bauingenieurstudium und die Promotion zum Dr.-Ing. absolvierte er an der RWTH Aachen. 1989 erhielt er seinen Ruf an die Fachhochschule Aachen, wo er als Professor für Umwelttechnik im Fachbereich Bauingenieurwesen und später auch langjährig im Rektorat tätig war.

 

Prof. Dr.-Ing. Ernst Biener war Gründungsgesellschafter der Umtec und hat deren Geschicke und Entwicklung seit fast 30 Jahren maßgeblich bestimmt. Wir verlieren viel zu früh einen Partner, dessen hervorragende fachliche und menschliche Qualitäten wesentlich zum Erfolg unserer Gesellschaft beigetragen haben. Sein Fachwissen gepaart mit seiner sozialen Kompetenz, sein ausgleichendes und verlässliches Wesen, seine Urteilskraft und das Vertrauen, das er uns allen entgegen gebracht hat, waren Eigenschaften, die wir besonders an ihm geschätzt haben. Er trat den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stets wertschätzend gegenüber und hatte für diese immer ein offenes Ohr und eine helfende Hand.

 

Wir verneigen uns dankend vor seiner Lebensleistung. Wir werden Prof. Dr.-Ing. Ernst Biener ein ehrendes Andenken bewahren und die Gesellschaft in seinem Geiste weiterführen.

 

Er wird uns sehr fehlen.